Backspaß mit den Kleinen
Entdecke unsere Tipps & Tricks rund ums Thema „Backen mit Kindern“ und genieße die Adventszeit!
Einfach, aber köstlich – und vor allem bestens geeignet, um mit Kindern gemeinsam die Backstube unsicher zu machen: Hier sind unsere Lieblingsrezepte für alle, die zusammen mit jungen Bäckerinnen und Bäckern der schönsten Vorweihnachtsbeschäftigung nachgehen, die es gibt.
Der Advent und das Backen – das gehört einfach zusammen: Zuerst die Räume mit einem lieblichen Duft zu füllen und dann die Teller mit einer bunten Auswahl an Keksen zu bestücken, bei der alle gerne zugreifen. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass Kinder nicht nur gerne zugreifen, sondern beim Backen auch gerne mithelfen. Damit das gemeinsame Backen auch bestimmt gelingt, haben wir euch unsere Lieblingsrezepte aufgeschrieben.
Ab 3 Jahren: Butterkekse zum Ausstechen
Kleineren Kindern macht es großen Spaß, Kekse in allen erdenklichen Formen auszustechen: So schaffen es nicht nur Glocken und Sterne, sondern auch Rentiere, Engel oder Schneemänner auf den Keksteller. Mit einem einfachen Mürbteig gelingt das Ausstechen auch ganz bestimmt.
rezept
Mische 300 g Mehl, 200 g kalte Butter, 100 g Zucker, eine Prise Salz und eine Packung Bourbon Vanillezucker mit einem Ei (möchtest du noch mehr Geschmack, dann füge noch etwas gemahlenen Zimt, Zitronenschalen und Koriander hinzu). Nun kommt der große Auftritt des Kindes, denn jetzt wird geknetet! Hilf später ein bisschen mit und knete, bis der Teig zu einer glatten, harmonischen Einheit wird. Wickle den Teig in Frischhaltefolie und lass ihn im Kühlschrank für 30 Minuten ruhen.
Rolle den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 0,5 cm dick aus. Kinder lieben es, beim Ausrollen mitzuhelfen!
Gib ihnen kleine Teigstücke, die sie selbst ausrollen können, bevor sie nach Lust und Laune mit Ausstechformen Kekse ausstechen.
Legt die ausgestochenen Plätzchen vorsichtig auf ein Backblech mit Backpapier und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 180 °C für etwa 10 Minuten, bis sie eine helle goldbraune Farbe haben. Nach dem Abkühlen können die Kekse mit Zuckerguss, Schokolade und Zuckerstreusel dekoriert werden – oder gleich so genossen werden.
Ab 3 Jahren: Schoko-Haferflocken-Kugeln
Manche Rezepte kommen komplett ohne Backofen aus. Für Kinder ist das ein Vorteil: Ihr Werk ist sofort fertig – und verbrennen kann sich auch niemand. Folgendes Rezept ist sehr variabel einsetzbar und macht auf jedem Keksteller eine gute Figur.
rezept balls
Mischt in einer großen Schüssel nach Lust und Laune etwa 100 g Haferflocken mit 50 g gemahlenen Mandeln, 50 g Honig, 2 EL Kakaopulver, 2 EL Erdnussbutter und etwas Vanillepaste. Die Kinder können fleißig kneten und die Masse danach zu walnussgroßen Kugeln formen, bevor sie in Kokosnussraspeln oder Schokostreuseln gewälzt werden. Die Kugeln kommen schlussendlich für 30 Minuten in den Kühlschrank, damit sie an Festigkeit gewinnen.
Ab 8 Jahren: Linzer Kipferl mit Schokoglasur
Mit 8 Jahren können Kinder schon komplexere Schritte übernehmen – sie können zum Beispiel mit dem Handmixer arbeiten, Zutaten reichen, Teig dressieren oder Kekse glasieren. Probiert es doch mit unseren feinen Linzer Kipferln aus!
Für sie benötigt ihr 250 g zimmerwarme Butter, 100 g Staubzucker, 350 g Weizenmehl, 1 Ei, eine Bourbon-Vanilleschote, geschnittene Zitronenschalen und eine Prise Salz.
Für den Teig schlagt ihr die zimmerwarme Butter mit Staubzucker, dem Mark der Vanilleschote und Zitronenschalen schaumig. Rührt dabei nach und nach das Ei unter. Danach kommen die trockenen Zutaten dazu: das gesiebte Mehl und die Prise Salz.
Nun könnt ihr gemeinsam den Teig mit einem Dressiersack in Kipferlform auf das Backpapier dressieren, bevor alles für zehn Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen kommt. Lasst die Kipferl auskühlen und klebt sie danach an den flachen Seiten mit Marillenmarmelade zusammen.
Sind die Kipferl geklebt, könnt ihr etwa 200 g dunkle Kuvertüre langsam schmelzen lassen und die Spitzen der Kipferl in die Kuvertüre tauchen. Danach einfach auf einem Gitter oder auf Backpapier trocknen lassen – und bald genießen!
Noch mehr Rezepte:
Currently Viewing: 1 of 0
Bring Würze ins Web! Teile diesen Artikel auf ...
Weiterlesen
Currently Viewing: 1 of